Tai Chi Chuan: NEU !! Schnupperkurs am 04.02.

NEU BEIM TVSTG:
Tai Chi Chuan - Ruhe, Kraft und Balance
Schnuppertraining für alle Interessierten:
am Mittwoch, 4. Februar 2026
in der Schneeburghalle
von 20:15 bis 21:30 Uhr
Beginn des ersten Kurses:
ab Mittwoch, 18. Februar 2026
Kursgebühr für 10 Termine: 50 € für Mitglieder / 75 € für Nichtmitglieder
Teilnehmerzahl begrenzt!
Wir bitten um formlose Anmeldung per Mail an susanne.kirsch@tvstg.de
Tai Chi Chuan ist alles: Bewegungsmediation, Koordinationstraining, Achtsamkeitstraining, Gedächtnisschulung, Muskelaufbau, Osteoporoseprophylaxe und vor allem Aktivierung des eigenen Zentrums und der Lebensenergie Chi (Qi).
Bei regelmäßiger Übung kommt die Synchronisierung von geistiger und körperlicher Energie und der Aspekt der Selbstverteidigung hinzu.
Die Praxis des Tai Chi Chuan besteht zunächst im Erlernen der äußeren Form. Hier gibt es verschiedene Stile und Schulen.
Bettina Götze, praktiziert Tai Chi seit 22 Jahren und ist seit 2016 Lehrerin der ITCCA - International Tai Chi Chuan Association - gegründet von Großmeister Yang Shou Chung und seinem Meisterschüler Chu King Hung, der die ITCCA Europa heute leitet.
Ihre persönlichen Lehrer sind Meister Chu King Hung, Meisterschüler Richard Sämmer in München und die Leiterin der ITCCA Schule Freiburg, Jutta Verheyden.
Der von ihr praktizierte alte authentische Yang Stil lehrt die Form in drei Teilen. Die gesamte Form dauert, flüssig ausgeführt, ca. 30 Minuten.
Es wird großen Wert auf die korrekte Ausführung der einzelnen Elemente gelegt. Nach Erlernen der Grundform werden verschiedene Vertiefungsstufen praktiziert, die unterschiedliche Aspekte der Form betonen und später auch die Kraft der Atmung miteinbeziehen.
Der Unterricht beinhaltet die Ausführung von Taoistischen Übungen, Chi Kung (Qi Gong), und das Erlernen der Bewegungsabläufe der Form des Tai Chi Chuan.
Man benötigt entspannte Kleidung und dicke Socken oder Gymnastikschuhe. Übungsmatten sind nicht notwendig.
Bettina Götze Tai Chi
Lehrerin der ITCCA

