Start in die Prellballsaison

Zum Start für alle Mannschaften in die Prellballsaison richten der TV Freiburg St. Georgen und der TV Freiburg Herdern traditionell die Stadtmeisterschaft aus.
Hierbei kämpfen alle Mannschaften in ihrer Altersklasse um Punkte gegen den Stadtrivalen. Perfekt angeboten hat sich der Tag der Deutschen Einheit, um dieses nette kleine Turnier auszurichten.
Der TV Freiburg St. Georgen konnte eine Mixmannschaft aus Spielerinnen und Spielern unter 14 Jahren, eine weibliche Jugend 15-18, zwei männliche Jugend 15-18, sowie eine Männer- und zwei Frauenmannschaften stellen.
Tolle Spiele entwickelten sich in allen Altersklassen.
Auch wenn der Gesamtsieg gegen den TV Freiburg-Herdern in diesem Jahr deutlich verfehlt wurde, konnten die St. Georgener Mädels den ersten Platz in der Klasse 15-18 Jahre und die Männer den ersten Platz in der Erwachsenenklasse für sich ergattern.
Besser als bei der Stadtmeisterschaft lief es für die Freiburger Frauen 1 mit Janne, Giulia, Johanna und Carla beim ersten Bundesliga-Spieltag in Weiler am 07.10.2023. Aus den Spielen gegen den VfL Waiblingen (38:25), TV Freiburg St. Georgen 2 (30:15), TV Freiburg-Herdern (36:29), TV Zeilhard (30:15) und TV Rieschweiler 2 (39:17) konnten 10 Gutpunkte für die Tabelle mitgenommen werden.
Stolz sein konnte die Frauenmannschaft auf ihr Spiel gegen die Dauerrivalinnen vom TV Edingen. Mit einer einzigartigen Kampfleistung in den letzten Minuten drehten sie einen 8-Punkte-Rückstand in einen 30:27-Sieg.
Einziger Wermutstropfen war das Spiel gegen den TV Rieschweiler 1, das in letzter Sekunde noch mit einem Ball verloren ging (31:32).
Mit einem 2. Platz in der Gesamtwertung am Ende des 1. Spieltages ist für die Saison noch alles offen!
Die 2. Damenmannschaft des TV Freiburg St. Georgens konnte wegen einer Schulveranstaltung am ersten Spieltag leider nicht teilnehmen.
Am kommenden Spieltag am 04.11.2023 in Freiburg werden auch sie auf Punktejagd gehen.
Auch wenn für die Bundesligamänner des TV Freiburg St. Georgen nur ein 7. Tabellenplatz auf dem Zettel steht, konnten Patrick, David, Samu und Michi mit ihrer Leistung am ersten Spieltag sehr zufrieden sein. Im Vergleich zum letzten Jahr konnten sie sich deutlich steigern. So verloren sie das Spiel gegen die letztjährigen Deutschenmeisterschaftsteilnehmer aus Weiler nur mit einem (34:35) und aus Huchenfeld nur mit drei Bällen (30:33). Auch in den Spielen gegen den TV Rieschweiler 1(33:39) und Waiblingen 1 (31:38) und 2 (27:32) konnten sich die Gegner zu keiner Zeit in Sicherheit wiegen. Das Spiel gegen den TV Rieschweiler 2 entschieden die Freiburger Männer mit 42:32 Bällen deutlich für sich.
Es bleibt spannend, was in diesem Jahr noch alles drin ist!:)

